Behutsame Stadterneuerung

In den 1970er Jahren entstand ein neues Bewusstsein für die Altbauviertel der Stadt. Gründerzeitliche Quartiere wurden – teilweise auf Druck der Bevölkerung – nicht mehr, wie ursprünglich geplant, kahlschlagsaniert, sondern erhalten und den veränderten Ansprüchen angepasst.  Diese Aufgabe wurde der SAGA übertragen, die dazu 1972 mit ihren drei kommunalen Schwestergesellschaften vereinigt wurde. So schuf der …

Herausforderungen der Stadtentwicklung

Karen Pein ist seit 2022 als Senatorin zuständig für wichtige Bereiche des Bauens in Hamburg. Vorher hatte sie wesentlichen Anteil am Gelingen der IBA 2013 und der Fortschreibung von deren Aufgaben innerhalb der IBA GmbH. Frau Pein wird sowohl über die aktuellen Themen, als auch über ihre Erfahrungen in der Hamburger Stadtentwicklung sprechen.   Karen …

Was ist ein Quartier?

Das Quartier ist in aller Munde. In der sozialen Stadtentwicklung, in den Klimaanpassungsstrategien, bei der Wärmewende und der Neuausrichtung der Energieversorgung, in den Mobilitätsstrategien sowieso. Der Satz „Das muss auf der Quartiersebene gelöst werden!“ ist kurz davor, Sprachfloskel zu werden. Zeit, grundsätzlich zu werden und jemanden einzuladen, der sich auskennt und sich mit Fug und …

Die Mobilitätswende baulich gestalten

Das umstrittene Fahrradparkhaus am U-Bahnhof Kellinghusenstraße ist das vorerst jüngste einer großen Zahl von Projekten der Verkehrsinfrastruktur, die Mathias Hein seit 1992, zunächst mit seinem Partner Friedhelm Grundmann und seit 2011 in alleiniger Verantwortung, geschaffen hat. Dabei hat er schon früh die Mobilitätswende vorausgedacht und mit dem Umbau und der Modernisierung von Verkehrsbauten im Netz …

Piazze Aperte

The groundbreaking „Piazze Aperte“ (Open Squares) program in Milan, developed in collaboration with Agenzia Mobilità Ambiente Territorio (AMAT), Bloomberg Associates, and the Global Designing Cities Initiative, marks a significant shift in urban regeneration and sustainable mobility. This seminar explores the transformation of public spaces into communal places, the expansion of pedestrian areas, and the promotion …

Grün, wild, cool

Blau-grüne Infrastruktur, Schwammstadt-Prinzipien, sind State of the Art – möchte man meinen. Tatsächlich ist vieles noch Programmatik, gebaute Beispiele rar, viel Experimentelles, allemal im Hamburg, trotz der im Thema engagierten HCU. Dass die Leibniz Universität mit Antje Backhaus eine ausgemachte Spezialistin und Praktikerin, zudem mit Erfahrung aus dem Vorbild Kopenhagen, in das Fachgebiet Grüne Technologien …